Pobershau

Liebe Gäste!

Pobershau ist ein typisches Bergdorf im Herzen des Erzgebirges. Es verdankt seine Entstehung den reichlichen Silberfunden die im 16. Und 17. Jahrhundert zum sogenannten „Großen Berggeschrey im Erzgebirge führten. Noch heute zeugen landschaftliche Formationen und technische Denkmale von dieser Blütezeit des Bergbaus.

Heute ist Pobershau aufgrund seiner herrlichen Lage in den Tälern der Roten und der Schwarzen Pockau ein beliebtes Ausflugs- und Urlaubsziel für Erholungssuchende aus allen Regionen.
Dem Urlauber bieten sich vielfältige Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Neben Wanderungen in die ausgedehnten Wälder der Umgegend, entlang des Grünen Grabens oder durch das wildromantische Schwarzwassertal können das Schaubergwerk „Zum tiefen Molchner Stollen“, eine einmalige Schnitzausstellung, ein Ausstellungszentrum mit Gemäldegalerie und historischer Schlosserwerkstatt oder der Heimatberg im Fremdenverkehrsbüro besucht werden.

Aber auch für Fahrten in die weitere Umgegend ist Pobershau ein idealer Ausgangspunkt. So sind Tagesfahrten nach Dresden oder Prag von hier aus genau so möglich wie Besuche in Seiffen, Freiberg, Annaberg oder Schneeberg.

Für einen Familienurlaub lohnt sich ein Besuch im Erlebnisbad „Aquamarien“ in Marienberg oder eine Schlittenpartie auf der Sommerrodelbahn in Seiffen oder Augustusburg. Die Reit- und Fahrtouristik bietet Reitkurse, Reiterurlaub, Kremser- und Schlittenfahrten an.

Aber auch für den Winterurlauber hat Pobershau seine Reize. Der Ort gilt als schneesicher und wartet mit ca. 30 km gespurter Loipe und einem Abfahrtshang mit Skilift auf.


Die aktuelle Wettervorhersage:

Erzgebirgswetter Online